„Rund um die Wirbelsäule“ Kräftigungs- und Stabilisierungsübungen

Uhrzeit: 18:30 – 19:30 Uhr
Kontakt: Tel. 0170 4054131

Die Turnstunde beginnt mit einer Aufwärmphase im freien Raum, gefolgt von Übungen im Stand, um die verschiedenen Muskeln, Gelenke, Sehnen und Bänder des Körpers zu bewegen.

Besonderes Augenmerk ist immer auf die Auswirkungen für die Wirbelsäule, ihre Beweglichkeit und die Kräftigung der sie umgebenden Muskulatur gerichtet. Das gleiche gilt auch für die im Stundenverlauf folgende Bodengymnastik.

Damit das Üben abwechslungsreich bleibt, nutzen wir die unterschiedlichsten Kleingeräte, die in reichlichem Maße zur Verfügung stehen. Turnen auch Sie mit für einen gesunden Rücken und Körper!

Gymnastik und mehr…

Uhrzeit: 19:30 – 20:30 Uhr
Kontakt: Tel. 0170 4054131

Das Prinzip im Ablauf der Übungsstunde ist wie zuvor beschrieben. Dazu kommt das Einüben aufeinander folgender Bewegungsabläufe bis hin zum Erlernen kleiner Tänze.

Auf individuelle körperliche Schwierigkeiten wird genauso eingegangen wie auf speziell geäußerte Wünsche. Improvisation und Entspannungselemente runden das Stundenbild ab. So viele Möglichkeiten mit Freude in Bewegung zu sein, die gar nicht alle aufzuzählen sind.

Kommen Sie und turnen Sie mit uns!

Allround-Gymnastik

Uhrzeit:08:45 – 09:45 Uhr
Gruppenleiterin:Petra Hesser
Kontakt:

Dienstags treffen wir uns, um mit Bällen, Handeln, Gewichtsmanschetten, Therabändern, Schwingstäben, Stepps, Aero-Stepps, Stäben oder Reifen zu trainieren.

Aber auch Übungen mit dem eigenen Körpergewicht, Zirkeltraining und Intervalltraining kommen nicht zu kurz.
Jede Stunde hat einen anderen Schwerpunkt (Bauch, Beine; Po; Arme; Wirbelsäule/Rücken).

Wir würden uns über neue Teilnehmer/innen sehr freuen und laden Interessierte ganz herzlich zum „Schnuppern“ ein.

Wir üben um Kraft, Ausdauer und Koordination zu erhalten und/oder zu steigern.
Die letzten 10 Minuten jeder Übungsstunde nutzen wir zum Dehnen und Entspannen. Da wir seit einiger Zeit in fast unveränderter Besetzung üben, handelt es sich um ein eingespieltes Team, bei dem auch das Lachen nicht zu kurz kommt.

Gymnastik für Senioren

Uhrzeit: 10:00 – 11:00 Uhr
Kontakt: Tel. 0170 4054131

Auch in dieser Stunde bleibt es beim bewährten Ablauf. Hinzu fügen sich spezielle Übungen zum Erhalt des Gleichgewichtssinnes und Koordinationsvermögens. Diese zu erhalten ist erfahrungsgemäß mit zunehmendem Alter von besonderer Wichtigkeit ( Gangsicherheit, Sturzprophylaxe, Reaktionsfähigkeit).

Überhaupt steht der Erhalt von Kraft und Beweglichkeit im Vordergrund und in Gesellschaft turnen macht auch besonders viel Vergnügen. Mit kurzen Tänzen wird zwischendurch auch noch etwas für das Gedächtnis getan. Bleiben Sie mit uns fit!

Fit in den Tag für Senioren

Uhrzeit:10:00 – 11:00 Uhr
Gruppenleiterin:Petra Graf
Kontakt:Tel. 0170 4054131

Hier ist der Altersdurchschnitt besonders hoch und deshalb entfällt das Sitzen auf dem Boden. Wir bewegen uns zuerst frei im Raum, um das Training mit Übungen auf dem Stuhl zu beenden.

Es geht ebenfalls im Wesentlichen um den Erhalt von Kraft, Beweglichkeit, Gangsicherheit, Koordination, Reaktion und ganz wichtig, dem Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten auf körperlicher Ebene. Auch mit diversen Beeinträchtigungen macht das Turnen Spaß. Sie sind herzlich willkommen zum Mitturnen!