Kinderturnen und Eltern-Kind-Turnen

Kontakt:Tel. 0157 88323981
Gruppenleiterin Monika Seiberth Hesch
Kontakt: Tel. 0157 88323981

Wollt ihr einfach mal mitmachen? Dann los und schnell anmelden!

Ziele

Wir bieten den Kindern ein sicheres Umfeld an, damit ihrem Bewegungslernen neue Impulse gesetzt werden. Angefangen bei grundlegenden Bewegungen wie Laufen, Springen, Rollen und Klettern bis hin zu komplexen Abläufen wie zum Beispiel einen Ball werfen und fangen ist es das Ziel die motorischen Fähigkeiten und Bewegungsabläufe der Kinder im Alter von 1 bis 5 Jahren trainieren und durch Anreize zu unterstützen.

Im Umgang mit anderen Kindern und der Übungsleiterin lernen die Kinder Konfliktsituationen zu bewältigen. Typische Situationen sind:  Ich will jetzt auf das Trampolin!, Ich will jetzt den Ball haben! oder Ich will zuerst!

Im spielerischen Umfeld erlernen die Kinder Sozialverhalten im Zusammenspiel mit anderen Kindern. Durch Übungen wie Kindertanz und Gleichgewichtstraining werden beide Gehirnhälften angesprochen und so kognitive Prozesse aktiviert und trainiert.

Erfolge

Wir haben nicht das Ziel die Weltmeisterschaft im Krabbeln zu gewinnen. Jedoch sind wir stolz das aktuell rund 20 Familien in der Gruppe aktiv sind.

Mittwochsgruppe

Kinderturnen Vorschule ab 4 Jahre

Uhrzeit: 16:30 – 17:30 Uhr
Gruppenleiterin: Petra Graf
Kontakt: Tel. 0170 4054131

Nach dem Aufwärmen folgen aufbauende Übungen zu einem bestimmten Thema. Alles in spielerische Sequenzen dem Alter entsprechend verpackt. Das Vertrauen in die eigene Leistungsfähigkeit aufbauen, Koordination und Konzentration schulen, und positives Sozialverhalten einüben sind einige der Stundenziele.

Durch Spiel, Spass und positive Verstärkung kann so viel erreicht werden.

Eigentlich wird durch das Training nur hervorgeholt was in der Anlage in jedem Kind vorhanden ist. Die zahlreichen Klein- und Großgeräte sind dabei eine geschätzte und willkommene Hilfe. Abwechslungsreicher Stundenaufbau aber auch mal konsequent an einer Sache dran bleiben, oder auch einfach nur mal spielen.

Spielt und turnt doch mit uns!

Mittwochsgruppe

Kinderturnen ab 1. Klasse

Gruppenleiterin: Petra Graf
Kontakt: Tel. 0170 4054131

Die Übungen sind komplexer und es werden schon richtige Bewegungsfolgen geturnt. Traditionelle Turnübungen, wie z. B. Rad und Brücke, werden über einen längeren Zeitraum mit aufeinander aufbauenden Aufgaben eingeübt.

Das Turnen an Kasten, kleinem Schwebebalken und dem Barren macht viel Freude. Das Seilspringen und die richtige Technik mit dem Gymnastikreifen oder dem Ball umzugehen hat auch Platz im Unterricht.

Es ist das Ziel ein möglichst breites Spektrum an Bewegungsvokabular zu vermitteln.

So haben die Kinder auf jeden Fall einen Vorteil egal für welche Sportart sie sich später einmal entscheiden. Verschiedene Spiele lehren das Kooperieren, das Konzentrieren, das Regeln befolgen, und Siegen will genauso gelernt sein wie Verlieren.

Hast du Lust mit uns zu turnen, dann komm vorbei!